holz+laden Über Uns - holz+laden Sebastian Eichler Handgefertigte Holzprodukte

Direkt zum Seiteninhalt
Lieblingsmaterial: Holz

Schon während Sebastian Eichler den Beruf des Forstwirtes erlernte, galt sein besonderes Interesse dem besonderen Rohmaterial Holz, welches nahezu wie kein anderes - sichtbar und fühlbar - immer eine ganz eigene Geschichte erzählt. Begleitet von seiner 'Liebe zum Holz' nutze er bereits in jungen Jahren - parallel zu seinen beruflichen Tätigkeiten als Forstwirt und / oder (Landschafts-) Gärtner - stets die sich bietenden Möglichkeiten, in Schreinerei- und / oder Holzbaubetrieben mitzuhelfen, mitzumachen und somit die Verarbeitung von Holz praxisbezogen zu erlernen.  

Als heutiger Inhaber der Firma baum+garten kommt Sebastian Eichler natürlicherweise täglich mit seinem 'Lieblingsmaterial' in Kontakt und schon lange reifte in ihm der Gedanke, Holz nicht einfach als Brennmaterial zu benutzen oder sogar einfach zu entsorgen, sondern - und somit nachhaltig - aus den "Geschichtenerzählern" besondere Holzprodukte anzufertigen.

Zwischenzeitlich hat er holz+laden als ein ergänzendes Angebot innerhalb des bestehenden Leistungsspektrum von baum+garten mit aufgenommen. Die Herstellung der Holzprodukte erfolgt in Handarbeit in der eigenen Holzwerkstatt.





Inhaber: Sebastian Eichler
Ein kurzer Überblick über seinen Werdegang:
1985 - 1987
Erlernter Beruf: Forstwirt beim Kommunalverband Ruhrgebiet
1988 - 1989
Anstellung als Forstwirt beim Kommunalverband Ruhrgebiet
1989 - 1991
Erlernter Beruf: Gärtner im Garten- und Landschaftsbau
1991 - 1996
Anstellung als Garten- und Landschaftsgärtner bei Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie in der Baumpflegekolonne der Stadt Recklinghausen
1996 - 1997
Meisterschule an der LVG Essen mit Abschluss Meister im Garten- und Landschaftsbau
1997 - 1998
Weiterbildung zum Fachagrarwirt im Bereich Baumpflege und -sanierung an der LVG Heidelberg, parallel Tätigkeit für Baumpflegefirma in Süddeutschland mit Tätigkeitsschwerpunkt Seil-Kletter-Technik*
seit 1998
Die Unternehmensgründung von baum+garten erfolgte im Herbst 1998.

* Die Lehrgänge zur Spezialausbildung  "Seilklettertechnik für die Baumpflege" erfolgten an der Münchner Baumkletterschule.





a
Zurück zum Seiteninhalt